ImmobilienberatungBürogebäudeplanungChangemanagementFacility ManagementVer- und Entsorgung


  Leistungsbaustein
» Facility Management

Facility Management (FM) ist eine Mana- gementdisziplin, welche die notwendigen Unterstützungs- (Sekundär-) Prozesse des Kerngeschäfts eines Unternehmens ver- eint. Dabei stehen Arbeitsplatzgestaltung, Werteerhalt und Kapitalrentabilität im Fo- kus – siehe GEFMA 100.

Dieser definitorische Ansatz wird von uns mit Leben und Inhalten gefüllt – strategisch und operativ.

Als Berater und Planer entwickeln wir die Konzepte und können den Prozess bis zur Einführung begleiten. Facility Management bereits in die Projektentwicklung einzu- binden, verspricht für den späteren Betrieb den besten Erfolg; denn ca. 80 % der späteren Betriebskosten werden bereits in dieser Phase des Planens und Bauens unumstößlich festgeschrieben.

Aber auch bei bestehenden Objekten sind die FM-Potentiale nicht zu unterschätzen. Häufig kann schon nach kürzester Zeit ein Return-On-Invest (ROI) erreicht werden.

Weitere Leistungen im Baustein
Facility Management [FM]:

FM-Strategie   
FM-Betriebskonzepte   
FM-Ausschreibungen  
Realisierung und Coaching